Trennlinie

Emily Palmer

Aufgrund meiner Ausbildung in Genf und London ist eines meiner Interessengebiete die Beratung im Arbeitsrecht mit Auslandsbezug. Dazu gehört die Gestaltung von Arbeitsverträgen mit grenzüberschreitendem Bezug, aber auch arbeitsrechtliche Fragen zu Entsendungen, Homeoffice im Ausland, etc.

Zu meinen Mandanten gehören viele junge, internationale Unternehmen, aber auch Expats und Migrant:innen, die für Unternehmen mit Sitz in Deutschland oder im Ausland tätig sind. Ein Großteil meiner Beratungstätigkeit findet daher auf Englisch statt.

Während der Corona Pandemie habe ich verstärkt gastronomische Unternehmen zu Fragen der Kurzarbeit und damit verbundenen arbeitsrechtlichen Problemen beraten. Besonders interessiere ich mich außerdem für betriebsverfassungsrechte Themen.

Neben der klassischen, anwaltlichen Vertretung biete ich Konfliktberatung und Mediation an. Als Mediatorin arbeite ich gemeinsam mit den Konfliktparteien deren Interessen heraus. Statt die Interessen einer Partei zu vertreten, unterstütze ich in der Mediation alle Parteien dabei, einen gemeinsamen Konsens zu entwickeln. So können kreative Lösungen gefunden, und Abmahnungen oder Kündigungsstreitigkeiten vermieden werden.

Meine Beratung und Mediation biete ich auf Englisch, Französisch und Deutsch an.

Mitgliedschaften
Ich bin Mitglied im Berliner Anwaltsverein, bei der Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht des DAV und im Arbeitskreis Arbeitsrecht des Berliner Anwaltvereins, sowie im Bundesverband Mediation e.V.

Ausbildung

2009 - 2016Studium der Rechtswissenschaften in Berlin und Genf
2013 - 2014Masterstudium (LL.M.) an der SOAS University in London
2016Erstes Juristisches Staatsexamen
2020Zweites Juristisches Staatsexamen
2020Zulassung als Rechtsanwältin
Mai 2022Abgeschlossener Fachanwaltskurs Arbeitsrecht

Beruflicher Werdegang

2012 - 2013Noerr LLP
2017 - 2020Beratungsstelle für Migrationsrecht
2019vpmk Rechtsanwälte Berlin
2020MAYR Kanzlei für Arbeitsrecht
Trennlinie