Compliance bedeutet vereinfacht gesagt, dass Sie und alle Ihre Mitarbeitenden ganz genau wissen, wie sie sich untereinander, aber auch im Kontakt nach Außen regelkonform zu verhalten haben. Die Spielregeln sind sozusagen definiert, aufgeschrieben, nachvollziehbar erklärt und überprüfbar.
Diese Spielregeln – ihre Ethikrichtlinie- sind so individuell, wie jedes Unternehmen selbst ist. Deshalb können sie auch nur von jedem Unternehmen selbst festgelegt werden und müssen, an die jeweilige Unternehmenskultur angepasst, an die Mitarbeitenden vermittelt und nachhaltig betreut werden.
Ein weiteres Ziel von Compliance kann sein, Ihre, auch nach außen hinwirkenden Geschäftsprozesse rechtskonform sichtbar zu machen. Auch andere Unternehmen beschäftigen sich mit Compliance und arbeiten gerne mit Geschäftspartner:innen zusammen, welchen Regelkonformität, sorgfältige Lieferketten und transparente Prozesse wichtig ist.
Und noch ein wesentlicher Aspekt, der für Compliance spricht: Kann ein Unternehmen aufzeigen, dass es ein Compliance-System implementiert hat und erfolgreich umsetzt, wird dies auch von Gerichten positiv ausgelegt und wirkt sich strafmildernd auf Pflichtverletzungen der Arbeitgeber:innen aus.
Die Auseinandersetzung mit Compliance dient nicht nur der Verbesserung der Unternehmenskultur und beugt Schäden an Sache und Image vor, sondern ist schlichtweg eine Frage einer betriebswirtschaftlichen Vernunft geworden.